Familienprojekte

Island-Urlaub 2019

Foto Pferde auf IslandIm Herbst 2019 haben wir Julius auf Island besucht, der dort zwei Semester Energy-Science studiert hat, und die Insel umrundet. Eine wunderschöne Insel, atemberaubende Landschaften! Unsere Eindrücke haben wir in einer hier einsehbaren Diaschau (13 min) zusammengefasst, die Silas auf dem Klavier vertont hat.


Stereoanlage: Elkos getauscht

Foto eines ElkosUnsere Stereoanlage ROADSTAR HIF-6881USMPT (Kostenpunkt 100 €, gekauft 2006, siehe unten) war defekt, eine Reparatur im Elektroladen hätte mehr gekostet als der Neupreis. Hier lesen Sie, wie man das Problem oft lösen kann...


Die selbst gebaute 2. Ebene in Silas Zimmer

Ausschnitt aus PatentschriftAnfang 2014 war sie fertig, die zweite Ebene in Silas´ Zimmer: Das Ferienprojekt von Silas und Stephan bestand aus Planung, Einkauf des Materials und Montage. Alles haben die beiden selbst gebaut, sogar die Treppe wurde individuell angepasst hergestellt. Geländer, Teppichboden und Elektroinstallation - fertig war das Leseparadies. Hier gibts mehr Fotos!


Unser Patent: Die Motivklingel

Ausschnitt aus PatentschriftWenn jemand eine neue Kamera kauft, kann die viel, aber eines fehlt meist nach Ansicht der Hobbyfotografen: Eine Motivklingel. Die hab ich erfunden, meine Frau hat sie als Patent angemeldet, und sie wurde am 10.04.2008 als Patent Nr. DE 10 2006 046963 B4 vom Deutschen Patent- und Markenamt in München veröffentlicht. Lesen Sie hier weiter...


1987-1994: Der große Pfarrer

Ausschnitt aus PatentschriftMeine Erfahrung mit den Strukturen der katholischen Kirche waren in 97234 Reichenberg sehr frustrierend, was mich 1994 zur Veröffentlichung der Satireschrift "Der große Pfarrer" motiviert hat (im Anhang des PDFs  eine Auswahl der damaligen Reaktionen). Die reale Person hinter dem großen Pfarrer tut mir heute leid, die Unfähigkeit der Kirche zu einer angemessenen Reaktion auf die Missstände war der eigentliche Skandal, der m.E auch die Herausgabe dieser frechen Schrift rechtfertigte.