Zu fünft 267 km an einem Tag in Magdeburg

CF-Ultraläufer meistern 24-Stunden-Challenge

Wir fünf Mukovisidose-Patienten (Reiner Heske, Richard Koehler, Thomas Kotzur, Stephan Kruip und Ingo Sparenberg) hatten hart trainiert, um das Ziel von 240 km gemeinsam zu schaffen. Ein Ermüdungsbruch und eine fiebrige Mandelentzündung ließen im Vorfeld aber Träume platzen, und das Ziel schien in unerreichbare Ferne gerückt. 600_24hcflaufchallenge_2021_3.jpg

v.l.n.r.: Stephan Kruip, Richard Koehler, Ingo Sparenberg, Thomas Kotzur und Reiner Heske.“

Am Samstag 28. August 2021 ging es punkt 10 Uhr trotzdem los: Gemeinsam mit ca. 50 anderen Läufern begann der 24h-Lauf des Vereins Magdeburger Laufkultur. Wir gingen oder liefen mal allein, mal in der Gruppe auf der 1,5-km-Strecke um den Adolf-Mittag-See und sammelten Runde für Runde für die gemeinsame Distanz. Am Sonntag um 10 Uhr dann die Sensation: Unsere Fünfer-Gruppe ist gemeinsam unfassbare 267 km gelaufen, Spitzenreiter war Reiner, der mit seiner neuen Lunge alleine 81 km zurücklegte! Ich (Stephan) kam auf 70km, und darauf bin ich stolz: 

600_24hcflaufchallenge_2021_4.jpeg

24hcflaufchallenge_urkunde_kruip.jpgIm Vorfeld und während des Laufs sammelten wir Spenden in Höhe von 20.000 € (plus zugesagte 2.000€ weitere Spenden) für den Unterstützungsfonds und das Projekt muko.fit des Mukoviszidose e.V.. Neben den Zuschauern vor Ort konnten alle das Event im Live-Stream verfolgen, und MDR Sachsen-Anhalt berichtete im Fernsehen.

Wir warben dabei für Organspende und entsprechende Ausweise. Außerdem erinnerten wir mit dem Lauf an Burkhard Farnschläder († 07.02.2020) und setzten sein Engagement für den Laufsport von Mukoviszidose-Patienten fort: Andere Patienten zum Sport motivieren, Mukoviszidose in der Gesellschaft bekannter machen und Spenden sammeln. Zum gleichen Zeitpunkt veranstaltete auch :anlauf Siegen einen Erinnerungslauf „Lauf mit Burkhard“ um die Sieg-Arena, wo Burkhard seinen „Marathon mit Musik“ veranstaltet hatte.

Wir danken allen Sponsoren, aber vor allem Heiko, Sabine und Ingo für die perfekte Organisation.

Der MDR hat mit schönen Bildern berichtet (Film hier in der Mediathek bis 05.09.2021 abrufbar)!

Falls noch jemand spenden möchte, ist das hier möglich (Spendenbutton).

Eure fünf Ultraläufer

600_24hcflaufchallenge_2021_1.jpeg

Organisator Ingo Sparenberg auf der Laufstrecke um den Adolf-Mittag-See

600_24hcflaufchallenge_2021_2.jpeg

Auch die Läufer hatten Spaß, hier bei Kurzinterviews im Live-Stream