Wie überzeugt man Impfskeptiker?

Foto Corona-Virus"Garnicht!" ist die betrübliche Antwort von Experten - zumindest nicht online. Aber auch im direkten Gespräch ist es schwierig, weil viele garnicht an der Wahrheit interessiert sind, sondern einfach recht behalten wollen. Da helfen Fakten nur bedingt. Es kann sehr anstrengend werden, deshalb denken Sie daran: Sie sind nicht allein verantwortlich für Ihre Verwandten oder Freunde. Einige wichtige Gedanken haben die Volksverpetzer hier zusammengetragen. Aber es gibt zumindest gute Videos und Texte für den Einstieg in so ein persönliches Gespräch - eine persönliche Auswahl:

Video "Warum Impfen schlauer ist" von Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist, bekannt aus "Quarks und Co" und "W wie Wissen"

Video "Corona-Endlosschleife - Kommen wir da jemals wieder raus?": maiLab YouTube-Kanal, Beitrag vom 25.11.2021 von der Dipl. Chem. Mai Thi Nguyen-Kim und vielfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Grimme-Online-Award.

Text "Eine Pandemie ist keine Privatsache": Stellungnahme der Österreichischen Bioethikkommission vom 27. Oktober 2021 (lesbar auf gut zwei Seiten).

Die Augsburger "Volksverpetzer" haben sich mal Vorhersagen von Impfgegnern und Querdenkern genauer angeschaut: Besonders im Rückblick stellt man fest, dass sie fast immer falsch liegen: "Eine Liste von fast 500 Beispielen, die zeigen, wie unrecht Querdenker haben".

Wer eine Stunde Zeit hat, kann sich die Sonderfolge des NDR Podcasts "Corona Update" zum Thema "Gerüchte und Fake-News zur Impfung einordnen" anhören. Dieser Podcast ist ohnehin die beste Methode, alle 14 Tage zu erfahren, was die Menschheit über dieses Virus weiß...

Jetzt schauen wir uns noch ein paar Einzel-Themen an, mit denen ich mich im Laufe der Pandemie auseinander gesetzt habe, und die ich recherchiert habe. Wissenschaft bedeutet, ständig dazu zu lernen, deshalb sind diese Ergebnisse zum Teil mit Datum versehen, einige Details können sich heute anders darstellen:


FAQ zur Corona-Pandemie

Foto Corona-VirusDie Corona-Debatte ist gekennzeichnet von einer schnellen Entwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und gleichzeitig einer Unzahl an Falschmeldungen, Fake-News, Verschwörungstheorien oder naiven privaten Deutungen. Ich liste hier aus meiner Sicht vertrauenswürdige Quellen auf und widerspreche so manchen Behauptungen, die ich im Netz oder im Bekanntenkreis hörte:

Korreliert die Impfrate mit Notaufnahmezahlen?

Die Antwort ist eindeutig nein, auch wenn Impfskeptiker das immer wieder behaupten und zu begründen versuchen. Ausführlicher können Sie die Antwort hier nachlesen.

Testrate, positive Tests und 14-Tages-Rate in Europa

Eine gute kombinierte Kartenansicht für Europa, für die Testrate, positive Tests und die 14-Tages-Rate

PCR-Tests haben kaum falsch-positive Ergebnisse

Corona-Skeptiker argumentieren gerne, die vielen positiven Tests seien aufgrund der hohen Testrate alleine durch die falsch-positiv-Rate des PCR-Tests zu erklären. Das ist falsch, denn durch das übliche „Dual-targeting“ gibt es im Ergebnis kaum falsch-positive Coronatestresultate (Zuverlässigkeit >99,99%). Quellen: Correctiv und Süddeutscher Rundfunk.

In Europa gibt es messbare Übersterblichkeit durch Covid-19

Die Übersterblichkeit, also die durch Covid-19 erhöhte Sterberate (Mortalität) im Vergleich zu Erwartungswerten einer abgegrenzten Zeitspanne (Monat, Jahr), das können Mittelwerte aus der Vergangenheit sein oder durch Bereinigungsverfahren aus diesen errechnete Basiswerte, die als Mindestgröße zu erwartet sind: Vergleich Spanien Deutschland sowie Zusammenschau von 24 europäischen Ländern. Deutschland hat durch seine schnellen und entschiedenen Maßnahmen bisher eine Übersterblichkeit durch Corona vermeiden können.

Juli 2021: Impfquote und Schulbildung

Die Impfquote hängt von der Schulbildung ab: Während Leute mit Abitur zu 82% erstgeimpft sind, sind es unter Menschen mit Hauptschulabschluss nur 67% (Quelle Stand Juli 2021). Es bleibt dabei: Der Weg aus der Pandemie geht nur über das Impfen. Wer sich nicht impfen lässt, trägt dazu bei, dass Corona-Maßnahmen bestehen bleiben.
Impfquote_Schulabschluss.jpg

 

August 2021: In den USA starben nicht 11.000 Menschen als Folge der Covid-19-Impfung

Wie kommt so ein Gerücht zustande? In OpenVAERS (US Vaccine Adverse Event Reporting System) kann jede/r Todesfälle von Geimpften melden. Ein kausaler Zusammenhang des Todes mit der Impfung wird weder vorausgesetzt, noch geprüft, es handelt sich schlicht um Menschen, die zum Todeszeitpunkt geimpft waren. Die Zahlen werden aber von Impfgegnern genutzt, um Vorbehalte gegen die Impfstoffe zu stärken, wie z.B. ScienceMag am 26. Mai 2021 beklagte.

Wie viele Menschen sterben in Deutschland in Folge einer Covid-Impfung? Das Paul-Ehrlich-Institut legt regelmäßig Sicherheitsberichte zu Impf-Komplikationen vor (zuletzt hier am 15.07.2021). Bei 75 Mio. Impfungen wurden bislang 106.000 Verdachtsfälle von Komplikationen (also bei jeder 700. Impfung oder 0,1%) in zeitlichem Zusammenhang mit einer Covid-19-Impfung gemeldet. Schwerwiegende Reaktionen gab es bei jeder 10.000.ten Impfung. Insgesamt 1.028 Personen sind in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben (ein kausaler Zusammenhang muss hier nicht immer bestehen, deshalb kann man nicht behaupten, diese Menschen wären alle "in Folge" der Impfung verstorben). Die Impfung schützt andererseits sicher vor einem schweren Verlauf von Covid-19, einer Erkrankung, an der in Deutschland (zum Stichtag 06.08.2021) 3,79 Mio. Menschen erkrankten und 92.000 verstorben sind. Da wir keine natürliche Immunität gegen den Erreger haben, werden Ungeimpfte über kurz oder lang mit Covid-19 infiziert, und nehmen durch ihre Entscheidung Long-Covid- und Post-Covid-Verläufe in Kauf, die viel häufiger auftreten, als die Impf-Nebenwirkungen.

August 2021: Übersterblichkeit 2020: Deutschland schneidet im Vergleich gut ab

Laut Statistischem Bundesamt starben 2020 in Deutschland 986.000 Personen und damit 46.000 Menschen (oder 5 Prozent) mehr als 2019. Das sind 50 zusätzliche Tote pro 100.000 Einwohner. Sogar ohne Corona wären 1-2% mehr Sterbefälle erwartet worden, weil 2020 ein Schaltjahr ist und die Altersstruktur sich verschiebt. In unseren Nachbarländern lag diese Übersterblichkeit doppelt bis 6-mal so hoch: Niederlande: 110; Belgien: 140; Frankreich: 110; Schweiz: 100; Österreich: 110, Tschechien: 320; Polen: 310. In einigen lateinamerikanischen Ländern starben in der Pandemie über 50% mehr Menschen als in den Vorjahren (Beispiel Peru: 400 pro 100.000 Einwohner). Das ergab eine Studie eines deutsch-israelischen Forscherteams. Kommentar von Karl Lauterbach auf Twitter: „Insgesamt ist Bilanz von Deutschland positiv, auch wenn jedes Opfer eines zu viel ist.“ Quellen: Süddeutsche Zeitung, ZDF 

März 2021: Soll ich mich mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff impfen lassen?

Der AstraZeneca Impfstoff schützt zu 76% vor einer Corona-Infektion mit Symptomen, und zu 100% vor schweren Erkrankungen von COVID-19. Aber es gibt seltene Nebenwirkungen, die in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich beurteilt werden: Mitte März 2021 hielten 55 Prozent der Deutschen AstraZeneca für nicht sicher – während es in Großbritannien nur vier Prozent sind. Ich habe die Fakten zusammengefasst: Woher kommt diese Unsicherheit, und wie soll man sich entscheiden?

Dezember 2020: Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?

Eine Veröffenlichung des Tagesspiegels präsentiert beeindruckende Grafiken dazu.  Auch wenn die Zusammenhänge komplex sind: Eine lokale demokratieferne Kultur, in der sich viele im Widerstand fühlen und AfD wählen, begünstigt offenbar durch die Missachtung von Coronaregeln den Anstieg von Corona-Ansteckungen und damit auch der Todesfallzahlen.

November 2020: Zerstört der Impfstoff unser Immunsystem?

In einem Internetartikel mit dem Titel „Riesenskandal aufgedeckt: Covid-19-Impfung zerstört unser Immunsystem nachhaltig“ wird behauptet, dass der Covid-19-Impfstoff nicht die Immunität gegen die Infektion stärkt, sondern die Fähigkeit des Virus, in die Zellen einzudringen und diese zu infizieren, was zu einer schwereren Erkrankung führt, als wenn man nicht geimpft worden wäre.

Wer schreibt das? Der Autor dieses Artikels, Dr. Joseph Mercola, ist lt. der Psiram-Wikiseite Ostheopat (!) und Autor der Alternativmedizin-Website mercola.com, welche seine Gesundheitsprodukte vermarktet. Er ist Impfgegner, HIV/Aids-Leugner, ausgesprochener Kritiker der wissenschaftlich orientierten Medizin. Das macht sehr skeptisch.

Und die Wirklichkeit ist viel komplexer, aber nicht skandalös: Den Effekt der Antibody Dependant Enhancement (ADE) kennt man schon immer bei der Impfstoffentwicklung, und die Sorge wird bei der Zulassung natürlich berücksichtigt. Wer sich wirklich dafür interessiert, was bei ADE im Immunsystem abläuft und warum es zur ADE bei Corona-Impfung auch beruhigende Nachrichten gibt, kann das im Podcast NDR-Corona-Update nachlesen.

Mai 2020: Verändert der mRNA-Impfstoff unser Erbgut?

Wird der kommende Corona-Impfstoff, der auf Boten-RNA basiert, die Erbinformationen jeder einzelnen Zelle im Menschen verändern und damit quasi eine neue Menschenart mit modifizierten Genen erzeugen, wie manche behaupten? Natürlich nicht, wie Mimikama schon im Mai 2020 gut erklärt hat: Die mRNA liest nur von einer DNA etwas ab und wird danach wieder abgebaut, verändert die DNA aber nicht. Die mRNA des Impfstoffs regt die Produktion eines fremden Proteins an, welches vom Immunsystem bekämpft werden kann – und dabei die Struktur des Virus lernt.

Oktober 2020: Infektionssterblichkeit von Corona ist umstritten

Wieviele Menschen sterben nach einer Covid-19-Infektion? Lt. RKI liegt diese Infektions- oder Fallsterblichkeit bei unter 1%. Der US-amerikanische Forscher John Ioannidis von der Stanford University hat nun (Okt. 2020) eine Metastudie veröffentlicht, in der er behauptet: Wenn man sich mit Covid-19 angesteckt hat, beträgt das Risiko, daran zu sterben durchschnittlich "nur" 0,23 Prozent. Bei Menschen unter 70 Jahren sollen es sogar nur 0,05 Prozent sein. Die unabhängigen Faktenchecker von "Volksverpetzer" lassen allerdings kein gutes Haar an dieser Metastudie: Lest hier, warum Corona wahrscheinlich tödlicher ist als diese behaupteten 0,23%. Über die Schwierigkeiten bei der Bestimmung dieses Risikos hat auch Heise-Online in einem guten Artikel berichtet.

August 2020: Die meisten Covid-19-Tote sterben AN der Krankheit, nicht mit ihr

86 Prozent der Personen, die an Covid-19 versterben, sterben nicht mit, sondern an Corona. Das stellt der Bundesverband Deutscher Pathologen nach der Obduktion von 154 Toten klar. Der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel hatte behauptet, in Hamburg sei noch niemand an Covid-19 gestorben.

Oktober 2020: Die Hälfte der Covid-19-Toten ist ÜBER 82 Jahre alt

Altersverteilung der Verstorbenen in Deutschland (tagesaktuell): Der Altersmedian der 9.836 Covid-19-Sterbefälle in Deutschland bis 20.10.2020 liegt bei 82 Jahren (d.h. die Hälfte der Verstorbenen war 82 Jahre oder älter). Bemerkung: Auch gut ein Jahr später, im Dezember 2021, ist das so ähnlich: 44% der Toten sind 80 Jahre oder älter.

Juni 2020: Lockdown verursachte KEINE erhöhte Suizidrate

Die Bundesländer, die ihre Selbstmordstatistiken regelmäßig aktualisieren, berichten von keinem Anstieg der Selbstmordrate. Im Gegenteil: in Nordrhein-Wesfalen etwa waren "vollendete Suizide" seit Beginn des Lockdwon im Vergleich zum Vorjahr sogar um 20 Prozent zurückgegangen„In den Monaten Januar bis Juli 2020 gab es in Frankfurt im Vergleich zum Vorjahreszeit­raum einen Rückgang der absoluten Zahl der Suizide um 30 Prozent“. Die Behauptung, nach der „dank Merkels Lockdown-Politik“ die Selbstmordrate in Berlin um 300% gestiegen sei, verbreitet sich im Internet, wurde aber von Correctiv genau recherchiert und als Falschmeldung entlarft. Bemerkung: Auch nach zwei Jahren Pandemie ist diese Feststellung richtig: Lt. Ärzteblatt vom 01.12.2021 ist ein "Einfluss von Coronakrise auf Suizidrate derzeit nicht nachweisbar".

Oktober 2020: Mortalität durch Covid-19: Deutschland liegt weltweit auf Rang 68

Sterblichkeit oder Letalitätsrate (Tödlichkeit, d.h. Anteil Verstorbener an der Zahl der Erkrankten einer Krankheit) einzelner Länder zu vergleichen, ist wenig sinnvoll, da die Zahl der Erkrankten bzw. Infizierten bei Corona mit einer hohen Dunkelziffer belegt ist, die von Land zu Land sehr unterschiedlich sein kann. Bessere Vergleiche liefert die Mortalität, d.h. die Zahl der Covid-19-Toten bezogen auf die Bevölkerungszahl (z.B. Tote pro 1 Mio. Einwohner), z.B. bei Worldometer (sortieren durch Klick auf „Deaths/1 Mio Pop“). Deutschland liegt in diesem „Ranking“ (Stand 22.10.2020) mit 119 Toten/1 Mio Einwohner an Position 68 aller Länder der Welt. Wichtig: das ist kein Argument gegen die Corona-Maßnahmen, sondern zeigt deren Wirkung!

Oktober 2020: Covid-19 bei Mukoviszidose-Patienten

In Europa haben sich (Stand 16.10.2020) nach Informationen des Europäischen CF-Registers bislang 162 Mukoviszidose-Patienten mit Covid-19 infiziert. Von ihnen sind 5 gestorben, 11 benötigten intensivpflege. Obwohl virale Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose-Patienten im Allgemeinen schwerer verlaufen als in der Allgemeinbevölkerung, weisen einige wenige Studien darauf hin, dass SARS-CoV-2 bei Mukoviszidose keine schlimmere Infektion verursacht. Dies ist überraschend, da Komorbiditäten einschließlich einer bereits bestehenden Lungenerkrankung mit schlechteren Ergebnissen bei SARS-CoV-2-Infektionen in Verbindung gebracht wurden. Mehrere neuere Studien geben Einblick in die Frage, warum SARS-CoV-2 bei Mukoviszidose keine schwerwiegenderen Folgen haben kann.